Kabarnet-Hürth-Schule wird noch einmal deutlich erweitert

Vier neue Klassenräume schaffen Platz für immer mehr Schülerinnen und Schüler

„Auf die Entwicklung der im Jahre 2007 gegründeten einzigen weiterführenden Tageschule in unserer kenianischen Partnerstadt Kabarnet können alle, die dieses vom Partnerschaftsverein Hürth (PVH)  initiierte Bildungsprojekt unterstützt haben, stolz sein“, bedankt sich der Vorsitzende des PVH Rüdiger Winkler für das persönliche und finanzielle Engagement vieler Hürther. „In nur 15 Jahren seit Unterrichtsbeginn mit 39 Schülerinnen und Schülern ist die Schule heute zum festen Bestandteil der Bildungslandschaft im Baringo County geworden, dessen Verwaltungssitz Kabarnet ist. Der kontinuierliche Ausbau der Schule ist in der gesamten Zeit vom PVH begleitet worden und wäre ohne die massive Unterstützung aus Hürth in diesem Umfang gar nicht möglich gewesen“, weiß Winkler weiter zu berichten.

Schon 1996 gab es erste Überlegungen zur Gründung einer weiterführenden Tagesschule in Kabarnet durch den damaligen PVH-Vorsitzenden Siegfried Greiner. Zu dieser Zeit gab es zwar drei High-Schools in Kabarnet, die jedoch nur in Form von Internaten geführt wurden und deshalb für viele Familien in Kabarnet zu teuer waren. Bis zur Realisierung waren jedoch viele bürokratische Hürden zu überwinden, bevor mehr als 10 Jahre später der Schulbetrieb tatsächlich aufgenommen werden konnte.

Der Unterricht begann im Jahr 2007 mit den 39 Schülerinnen und Schülern, die nach vier Jahren im Schuljahr 2010 auch die ersten Abiturprüfungen an der Schule ablegten. Im Jahr 2010 erhielt die Schule auch die staatliche Anerkennung, die allerdings mit der Auflage verbunden war, weitere Klassenräume und auch einen Naturwissenschaftsraum zu errichten und auszustatten. In mehreren Bauabschnitten wurden deshalb zunächst bis 2012 zwei weitere Klassenräume und bis 2019 auch der Naturwissenschaftsraum fertiggestellt und in Betrieb genommen. Durch die Aufstockung des Naturwissenschaftsraumes kamen im Frühjahr 2021 noch einmal zwei Klassenräume hinzu.

Aufgrund der Beliebtheit der Schule als immer noch einzige weiterführende Tagesschule in Kabarnet, der guten Ausstattung und des engagierten Lehrpersonals ergab sich schon unmittelbar nach der Nutzung dieser neuen Klassenräume die Notwendigkeit, weiteren Schulraum zu schaffen.

Im letzten Schuljahr 2021 wurden nämlich 250 Schülerinnen und Schülern an der Kabarnet Hürth Schule unterrichtet. Im jetzt begonnenen Schuljahr 2022 hat sich die Zahl auch aufgrund einer Zuweisung durch den Baringo County noch einmal beträchtlich auf 335 erhöht.

Schon im Sommer 2021 wurde deshalb mit dem Bau von vier weiteren Klassenräumen begonnen. Geplant ist ein Gebäude mit jeweils zwei Klassenräumen im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Nach deren Fertigstellung wird die Schule über zehn Klassenräume und den separaten Naturwissenschaftsraum verfügen.

Sämtliche Erweiterungen der Schule in den letzten 15 Jahren wurden zum überwiegenden Teil mit Unterstützung aus Hürth finanziert. Für die gesamten Baumaßnahmen und die Ausstattung der Klassenräume mit einem Volumen von über 110.000 Euro beliefen sich die Unterstützungszahlungen aus Hürth auf rd. 90.000 Euro. Dem PVH war diese Hilfe für unsere Partnerstadt nur dank der jährlichen Zusage für kenianische Hilfsprojekte im Haushalt der Stadt Hürth, den mehrfachen großzügigen Spenden des Lions Club Hürth und einer Unterstützung durch die Salus Kliniken möglich.   

„Für weitere Planungen, wie zum Beispiel den Neubau eines modernen, für die steigenden Schülerzahlen ausreichend dimensionierten Toilettenhauses werden wir aber in den nächsten Jahren noch weitere Spenden akquirieren müssen. Deshalb bitte ich auch im Namen unserer afrikanischen Freunde mit der Spendenbereitschaft nicht nachzulassen“, so der Appell des PVH Vorsitzenden an alle Hürther.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pv-huerth.de/?p=826

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.