Delegationsempfang aus Polen und der Ukraine zum Hürther Erntedankfest

Ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Skawina in Polen und der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen der ukrainischen Stadt Peremyschljany und Hürth stand der erste städtische Erntedankempfang seit Ausbruch der Pandemie im Bürgerhaus. Bürgermeister Dirk Breuer begrüßte rund 400 geladene Gäste im Römersaal.

Gleich nach einführenden Worten der Kulturamtsleiterin Kati Ulrich überreichte Kreislandwirt Willy Winkelhag dem Bürgermeister eine geflochtene Erntekrone. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Salon-Orchester der städtischen Josef-Metternich-Musikschule. Tänzerische Darbietungen der Showtanzgruppe Quixotic vom Tanzstudio InTakt wurden mit lang anhaltendem Applaus bedacht.

Anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Skawina wurden auf der Leinwand Videobeiträge von Zeitzeugen präsentiert. Darin erinnerte der CDU-Kreistagsvorsitzende Willi Zylajew unter anderem an die Entstehung der Städtepartnerschaft, die auf eine Initiative der Alt-Hürther Kirchengemeinde St. Katharina zurückgeht. Und Alt-Bürgermeister Walther Boecker sowie Partnerschaftsvereinsvorsitzender Rüdiger Winkler berichteten über Anekdoten gegenseitiger Besuche der aktiven Dreierpartnerschaft (25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Hürth und Skawina – YouTube).

Im weiteren Verlauf des Abends unterzeichneten Bürgermeister Dirk Breuer und sein Amtskollege Oleksandr Zozulya aus der westukranischen Stadt Peremyschljany gemeinsam mit den Vorsitzenden beider Partnerschaftsvereine einen Freundschaftsvertrag. Darüber hinaus trugen sie sich ins Goldene Buch der Stadt Hürth ein.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pv-huerth.de/?p=766

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.